Wing Tsun
Kampfkunst-Schule
Deggendorf

Wing Tsun (WT) ist eine chinesische Kampfkunst, die vor 250 Jahren entwickelt wurde und durch den Einsatz von Schlägen, Tritten, Würfen und Hebeln eine Verteidigung in allen 5 Distanzen eines Kampfes ermöglicht, ohne sich an Techniken anderer Stile beleihen zu müssen, da es bereits ein komplettes Selbstverteidigungssystem darstellt.

Eine weitere Besonderheit des Wing Tsun ist das Denken in Prinzipien. Beachtet ein Schüler diese Prinzipien, so verhält er sich auch in einer völlig unbekannten Situation korrekt bzw. macht im Normalfall zumindest keine gravierenden Fehler.

Kampfprinzipien


1. Ist der Weg frei, stoß vor!

2. Triffst Du auf Widerstand, bleib kleben!

3. Ist die Kraft des Gegners zu groß, gib nach!

4. Zieht der Gegner sich zurück, folge ihm!

Kraftprinzipien


1. Befrei Dich von Deiner eigenen Kraft!

2. Befrei Dich von der Kraft des Gegners!

3. Nutze die Kraft des Gegners gegen ihn!

4. Füge zur gegnerischen Kraft Deine hinzu!

Das System


WT vertraut nicht auf vorher festgelegte, stereotype Bewegungsfolgen, das heißt auf eingeschliffene Kombinationen. In einem richtigen Kampf greift der Gegner niemals so an, wie man es vielleicht einstudiert hat. Man könnte sagen, der Gegner stellt nie genau die Frage (=Angriff), auf welche die Antwort (=Abwehr) auswendig gelernt wurde. Deshalb wird im WT bei Kontaktaufnahme mit den Gliedmaßen des Angreifers die Bewegung auch direkt auf mechanische Weise durch die Bewegung des Angreifers bestimmt. Diese Art sich zu wehren ist absolut einzigartig in der Welt der Kampfkünste. WT kann jeder lernen. Sie müssen weder besonders sportlich noch akrobatisch begabt sein. Da WT den Aspekt der körperlichen Unterlegenheit gegenüber dem Angreifer berücksichtigt, ist es gerade auch für Frauen besonders geeignet.